CKAN - Open Data Portal

 

CKAN ist die weltweit führende Lösung für Open Data Portale. CKAN ist Open Source und damit beliebig erweiterbar, frei zugänglich und sehr anpassungsfreudig. Es ist eine vollständige und einsetzbare Software, die den Umgang mit Open Data im kommunalen und öffentlichen Umfeld sehr erleichtert. Die CKAN Software umfasst hierzu Funktionen zur Veröffentlichung, Suche, Katalogisierung und Verwendung von Daten. CKAN ist optimiert für den Einsatz bei öffentlichen Stellen, Städten, Gemeinden, Kommunen, Bund und Ländern, die Daten veröffentlichen und zugänglich machen wollen.

CKAN in Deutschland

Die deutsche Website von CKAN ist ckan.de. Sie enthält alle News rund um die Open Data Standard Software CKAN.

 

CKAN wurde entwickelt von der Open Knowledge Foundation Ltd., einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Cambridge, England. Bereits über 100 CKAN Installationen gibt es weltweit mit Schwerpunkt auf England und der Europäischen Gemeinschaft.

 

Das eigene Open Data Portal - mit CKAN und bei Ondics!

CKAN ist im Kern mehrsprachig entwickelt worden und eignet sich hervorragend für den Einsatz in deutschen Open Data Initiativen. CKAN ist anpassbar auf die Offenheit, Datenmengen und Transparenzforderungen im jeweiligen Einsatzbereich.

Ondics ist deutscher CKAN Partner und bietet ein breites Leistungsangebot rund um CKAN:

  • Entscheidungsunterstützung bei der Auswahl von CKAN als Open Data Portal
  • Erstellung von Showcases und Machbarkeitsstudien
  • Anpassung der CKAN-Instanz
  • Betrieb der CKAN-Plattform
  • Erweiterung von CKAN um fallbezogen benötigte Funktionen
  • Management des CKAN-Portals

Ondics ist der erste deutsche CKAN Partner und stolz darauf, vom größten Open Data Portalhersteller als Partner ausgewählt worden zu sein.

 

Ondics ist Open Data Preisträger

 

Wir haben uns rieseig gefreut, als die Gewinner des offenen Apps4Austria-Wettbewerbs im Juni 2013 bekannt gegeben wurden. Ondics wurde in der Kategorie Sonderpreis für besondere Lösungen ausgezeichnet, der von der OKFN und Wikimedia Österreich verliehen wurde.

Ausgezeichnet wurde unser Wordpress-Plugin Open Data Viewer for Austria, mit dem Wordpress-Seitenbetreiber Open Data Datensätze sehr einfach in Ihre eigene Website einbinden können und diese jedezeit automatisch aktuell gehalten werden.

Mehr Informationen über da Plugin und ein paar Anwendungsbeispiele auf der Website http://apps4austria-open-data.ondics.de oder im Wordpress-Plugin-Directory unter http://wordpress.org/plugins/open-data-viewer-for-austria 

Referenzen

Gerne verweisen wir auf unsere Kunden und Referenzen im kommunalen Umfeld:

  • Stadt Frankfurt
  • Stadt Ostfildern
  • Stadt Rostock
  • Kommunales Rechenzentrum Niederrhein KRZN

Auch Sie möchten Ihre Vorgehensweise durch Ondics begleiten lassen?

Mit einem Kontakt zu uns fängt alles an.

 

Mehr über CKAN

  ckan.de - Das deutsche CKAN-Portal

CKAN - Software (OKFN, Cambridge, England)

CKAN - Komplette Software zum Download bei Github

OKFN Ltd., Cambridge, England

OKFN Deutschland

CKAN Datenkatalog für Deutschland – Ein online Register für offene Daten aus Politik, öffentlicher Verwaltung und Wissenschaft

 

 


 

 
Copyright © 2022 Ondics GmbH