Die Referenz: Katalog- und Vertriebs-App für das iPad

 

Der Kunde

G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH

Das Projekt

Optimierung von Vertriebsprozessen mit dem iPad

Die Aufgabenstellung

Der Vertrieb im Mittelstand nutzt traditionell Kataloge zur Darstellung von Produkten
und Leistungen. Seit diese Informationen im Internet verfügbar sind, stellen sich
Kataloge zunehmend als hinderlich heraus. Sie veralten nicht nur inhaltlich mit
jeder kleinen Produktänderung, sondern bekommen mit der Zeit auch Gebrauchsspuren
und verlieren dadurch jeglichen Glanz, der sie einst so wertvoll erscheinen ließ.

Laptops sind nur bedingt geeignet, Katalog zu ersetzen. Sie sind zwar mobil, aber
wer wartet schon gerne im Vertriebstermin 10 Minuten, bis "der Katalog" geöffnet ist?

Das iPad von Apple eröffnet (auch) hier neue Wege. Es mach Spaß, das iPad im
Vertriebstermin zu benutzen: es stürzt nicht ab, es ist in weniger als 1 Sekunde
eingeschaltet und man kann bequem zu zweit auf das getochen klare Display
sehen. Einziger Nachteil: Der Vertriebtermin darf nicht länger als 10 Stunden
dauern, weil sonst der Akku leer ist...

Bei der G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH war der Einsatz des iPads
naheliegend. Eine Produktdatenbank bestand bereits, in der alle Produkte
enthalten sind. Es galt nur, diese im Internet anzuzapfen und das iPad
damit zu versorgen.

Für eine erste Stufe sollte noch eine Firmenpräsentation integriert werden, damit
Vertriebs- und Messetermine wirksam mit dem iPad unterstützt werden.

Der weltweite Produktvertrieb benötigt selbstverständlich eine weltweit
verfügbare und mehrsprachige App.

Die Lösung von Ondics

Die Produktdatenbank wurde zunächst um eine iPad-Schnittstelle erweitert.
Die mittlerweile zum vollwertigen PIM-System (Product-Information-Management)
aufgebaute Produktdatenbank verkraftet diese zusätzliche Belastung durch eine
effiziennte Schnittstellentechnik locker.

Die App wurde nach den strengen Regeln von Apple zur Interaktionsgestaltung
realisiert und ist einfachst bedienbar. Handbuch, zusätzliche Erläuterungen
oder gar Schulungen erübrigen sich vollkommen, wenn iPad Vorerfahrung
besteht.

Die Anforderung der Mehrsprachigkeit wurde so umgesetzt, dass eine
deutschsprachige Variante im deutschen Apple-Store und eine englischsprachige
Variante in allen anderen weltweiten Apple-Stores bezogen werden kann.
Die App richtet sich je nach iPad-Einstellung dann automatisch auf die
gewünschte Sprache ein.

Sie wollen die App ausprobieren? Gerne: Einfach im App-Store nach "Lufft" stöbern
und schon kommen sie zur App. Noch einfacher: diesem Link folgen:

 

Hier sind ein paar Bildschirmfotos der App.



Die App ist auch in unserem App-Directory gelistet.

 

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